Bodenhydrologische Untersuchungen an Baggergut im Hinblick auf die Verwendung als Rekultivierungsboden im Deponiebau

Im Projekt DredgDikes wurden Deiche mit Deckschichten aus Baggergut hergestellt. Der Einsatz von gereiftem Baggergut als Deponierekultivierungsboden wurde bereits mehrfach in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich erprobt, allerding vor einiger Zeit auf unbestimmte Zeit untersagt. Um diese Möglichkeit der Baggergutverwertung auch in M-V wieder zu etablieren, sind zunächst bodenhydrologische Untersuchungen geplant, um festzustellen, ob es bei einer Rekultivierungsschicht von 1-1,5 Mächtigkeit überhaupt zu Sickerwasser aus Niederschlag kommt. Diesbezüglich sind die Klima- und Feuchtemessungen, die im Projekt DredgDikes für die Deichdeckschichten unternommen wurden, auszuwerten.


Geeignet als Bachelorarbeit
Ort: Rostock
Datum: 01.02.2021
Professur Geotechnik und Küstenwasserbau

Betreuer: