Geosensornetzwerke als Komponente von Frühwarnsystemen

Autor:
Born, A.; Walter, K.; Niemeyer, F.; Bill R.
In:

Internationalisierung der Geoinformationswirtschaft
4. GeoForum MV 2008
Ort: Rostock-Warnemünde
Jahr: 2008

Einordung:
Institut: Professur Geodäsie und Geoinformatik

Abstract:
Große Mengen von preiswerten und einfach auszubringenden Sensoren, die sich selbst organisieren, drahtlos miteinander kommunizieren, Messungen durchführen und auswerten können, ermöglichen eine großflächige Beobachtung städtischer Gebiete und unzugänglicher Terrains. Eine der wichtigsten Aufgaben für eine raumbezogene Auswertung ist bei der gegebenen zufälligen Ausbringung der Sensoren die Bestimmung der Position jedes einzelnen Sensorknotens. Ungenaue Eingangsgrößen wie z.B. Distanzmessungen und die sehr eingeschränkten und begrenzten Energie- und Rechenressourcen eines jeden Knotens sowie die hoch miniaturisierte Hardware und geringe Batteriekapazität erfordern die Entwicklung robuster, energieeffizienter und präziser Lokalisierungsalgorithmen. Im Zuge des DFG-Projektes GeoSens wurde ein Lokalisierungsalgorithmus entwickelt, der auf Basis geodätischer Ausgleichungsansätze beruht und den Berechnungsaufwand und den Energieverbrauch auf den Sensorknoten bei gleichzeitig signifikanter Erhöhung der Positionierungsgenauigkeit deutlich reduziert. Das Ziel des seit Frühjahr 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Geotechnologien-Programms geförderten Verbundprojekts SLEWS (Sensor based Landslide Early Warning System) ist die Konzeption und prototypische Entwicklung von Methoden und Technologien für flexible und ressourceneffektive Alarm- und Frühwarnsysteme am Beispiel von Hangrutschungen. Hierbei spielen Sensorknoten mit unterschiedlichsten Funktionalitäten vom Messen bis zur Informationsverteilung eine wichtige Rolle. In SLEWS soll der Ablauf vom Messprozess bis hin zur Verteilung von Informationen und Warnhinweisen maßgeblich optimiert werden.

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Letzte Änderung des Eintrages: 06.06.2010

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