Agrarökologische und ökonomische Auswirkungen einer differenzierten N-Düngung in Dauerversuchen auf Lössböden

Autor: KAUKE, Jürgen (2005):
Jahr: 2005

Einordung:
Institut: Professur Pflanzenbau
Teilschwerpunkt: Umweltgerechte Nutzungssysteme im ländlichen Raum

Abstract:
Der Autor hat sich das Ziel gestellt, den Einfluss einer differenzierten N-Düngung auf Quantität und Qualität des Winterweizen-, -gersten- und Zuckerrübenertrages komplex zu untersuchen und ökonomisch zu bewerten.
Dabei bildeten die Auswirkungen der in Abhängigkeit von einem standortoptimalen Sollwert abgestuften Düngegaben auf die Bodenfruchtbarkeit und die Nährstoffverlagerung den agrarökologischen Schwerpunkt.
Als experimentelle Basis konnte sich der Kandidat auf drei langjährige Feldversuche stützten, von denen 13 Ernten in die Ertrags- und Qualitätsbewertung einbezogen werden konnten. Neben den für agrarökologische Untersuchungen bewährten methodischen Ansätzen (Nährstoff-bilanzierung, Bodenfruchtbarkeitskennziffern) wurden Tiefenbohrungen bis 12 m und das Bodenprozessmodell CANDY adaptiert und genutzt. Der Plausibilitätskontrolle für die simulierte NO3--Verlagerung diente ein Modell von RENGER.

Ansprechpartner

 

 

Zur Publikation: Mitarbeiter, Projekte
Weitere Publikationen im Forschungsteilschwerpunkt

 

 

 

 

Letzte Änderung des Eintrages: 16.11.2006

Suche :
Datenbanksuche Publikation (in Titel, Autor, Beschreibung)